Auch im Unterricht läuft mehr als 80% unserer
Kommunikation nonverbal ab. Lernende reagieren auf unseren verbalen und vor
allem nonverbalen Ausdruck. Sicheres wie unsicheres Verhalten wird sofort
gelesen.
Ob wir es
schaffen, ein angenehmes Arbeitsklima zu
schaffen, gegenseitige Wertschätzung zu leben oder adäquat mit schwierigen
Situationen umzugehen entscheidet nicht zuletzt körpersprachliches Verhalten.
Das Seminar öffnet die Augen und Sinne für unsere elementarste Sprache.
Es
sensibilisiert und schärft den Blick für das Zusammenspiel von Körpersprache
und kommunikativem Status.
Welche unbewußten körpersprachlichen Signale können
den Umgang mit Lernenden erleichtern oder erschweren?
Wie kann ich in schwierigen Situationen authentisch souverän
reagieren?
Wie kann Auftrittskompetenz mit Lernenden geübt werden?
Der kommunikative Status ist ein Phänomen, der stets neu verhandelt
werden muss, sobald Menschen aufeinandertreffen. Wer nimmt, hierarchisch
betrachtet, in einer kommunikativen Situation welchen Status ein? Wer hat mehr
Durchsetzungsvermögen? Wer zeigt sich nachgiebiger? Wer wirkt sympathischer?
Status zeigt sich unter anderem körpersprachlich in Asymmetrien in Bezug auf Präsenz,
Gelassenheit, Bewegungsfreiheit im Raum, Zeitmanagement, Rederecht, Rededauer
oder Berührungsprivilegien.
Körpersprache
im Kontext einer Lernumgebung: Was
heisst Raumregie?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Körperspannung und Leistungspotential?
Zwischen Nähe und Distanz betreffend Aufmerksamkeit und optimaler
Lernbereitschaft?
Ziel dieses Seminares ist es, die individuelle und authentische Kommunikations- und Konfliktfähigkeit aus dem Blickwinkel der Körpersprache zu erweitern.